Thursday 27 February 2014

138. German Word Order in a main Clause (II) - Quiz

138.  German Word Order in a main Clause (II) - Quiz

1    When you apply SVPANAPPI to a clause, you apply one .......... at a time.

2    A main clause makes sense ........................ .

In the following sentences,   put  'S'   'V'   'P'  etc in brackets to indicate the element highlighted.

   Mein Bruder [     ]    hat   [     ]   keine Kinder  [     ] .

4    Der kleine Junge  [     ]   trinkt   [     ]   nie  [     ]   Milch  [     ].

5    Wir  [     ]  sehen  [     ]    ihn  [     ]   oft  [     ]    in der Stadtmitte  [     ] .

6     Am Wochenende  [     ]   ist  [     ]   das Dorf  [     ]   ganz ruhig  [     ] .

7    Hast  [     ]   du  [     ]   sie  [     ]   immer  [     ]   für nett  [     ]   gehalten  [     ] ?

8    Mein Handy  [     ]   habe  [     ]   ich   [     ]  unter dem Sofa  [     ]  gefunden  [     ] .

9    Meine Frau  [     ]  kauft  [     ]   selten  [     ]   ihre Kleider  [     ]   bei Kaufhof  [     ] .

10  Wollt  [     ]   ihr  [     ]   morgen  [     ]   ins Kino  [     ]   mitkommen  [     ] ?

11   Sonia  [     ]   musste  [     ]   gestern  [     ]   ein neues Auto  [     ]   kaufen  [     ] .

12   Die ganze Klasse  [     ]   ist  [     ]  mit dem Bus  [     ]  nach Ulm [     ]   gefahren  [     ] .

Rearrange the following into good German word order using the SVPANAPPI mnemonic.

13   bald    nach Hause   du    gehen    musst .

14   gerne    im Garten    wir     draußen    sitzen .

15   du    den Film    schon    hast    gesehen ?

16   nächstes Jahr    reisen     nach Europa    Andreas und Mathe    wollen .

17   Herr Meyer,   Sie    mit dem Auto     nach Frankfurt    oder    mit dem Zug     fahren  ?

18   Wird     Klaus     nächsten Februar      gehen     in Newcastle    auf die Uni .

19   gekauft     haben     Tom und Maria    letzte Woche     ein Haus  ?

20   Sport?   Ja,    ihn     gern     mein Bruder     treibt .

21   morgen     ich     zu verkaufen      hoffe     mein Auto .

22   in der Liga     wir      am Wochenende     werden    die beste Mannschaft     spielen.

No comments:

Post a Comment