Sunday 2 March 2014

182. Dative Prepositions

182.  Dative Prepositions  

Previously we have seen 2 sets of prepositions that require the Accusative and Genitive Cases for the nouns / pronouns that follow. In this post, we will look at Prepositions that take the Dative Case. These prepositions are used frequently and sometimes change their meaning in different situations. They are:

mit        =        with,  by (transport)
aus        =        out of,   from (countries)
von       =        from,  of  (von dem = vom)
bei        =         at the place of,  near, in (weather) (bei dem = beim)
nach     =         after,   to (cities, countries),   according to
zu         =         to  (within city), for  (zu dem = zumzu der = zur)
gegenüber =   opposite, towards
seit       =         since (time)
außer    =        except for,  out of

Beispiele
Meine Brüder kommen heute mit ihren Kindern zum Fußballspiel.
Wir fahren jeden Tag mit dem Bus in die Stadt.

Klaus steigt jetzt aus dem Taxi.
Inge kommt aus Dänemark.

Frau Müller kommt gleich vom (von dem) Marktplatz.
Die Werke von Goethe sind weltbekannt.

Bei mir zu Hause wohnen jetzt meine Familie und all meine Brüder.
Er wohnt in Strub bei Berchtesgaden.
Bei diesem Wetter ist es sehr gefährlich,  auf der Autobahn zu fahren.

Nach dem Spiel gehen wir in die Stadt.
Morgen fährt meine Schwester mit dem Zug nach Nürnberg.
Meiner Meinung nach ist diese Idee wahnsinnig.

Zuerst fahren wir zum (zu dem) Rathaus.
Glückwünsche zum Geburtstag!

Gegenüber dem Bahnhof ist die Post.
Mir gegenüber kann er ganz gemein sein. (Position sometimes found after (pro)noun)

Seit der Party fühle ich mich krank.

Außer mit seinen Freunden geht er heutzutage selten aus.
Der Skilift ist außer Betrieb.

Titisee - Black Forest








No comments:

Post a Comment