Wednesday 5 March 2014

247. The Subjunctive in German - Quiz Answers

247.  The Subjunctive in German -  Quiz Answers  

1    In reported speech, the Subjunctive is used to indicate there is  doubt.

2   The Subjunctive is also used frequently in 'wenn' or  conditional  clauses.

3    The Subjunctive tends to be a relatively   literary  usage.

4    The  3rd  person tends to be the only form ever used in the Present Tense.

 In the following write the correct subjunctive form of the verb ...

5    Der Mann hat gesagt, er  habe  nichts gestohlen.

6    Er hat gesagt, er  sei  kein Dieb.

7    Sie sagte, sie  habe  Kopfschmerzen, aber sie konnte trotzdem alles perfekt machen.

8    Der Schüler sagte, er  habe  seine Hausaufgaben verloren.

9    Sie sagte, sie  sei  immer glücklich, aber sie sieht oft so traurig aus.

10  Die Einbrecher behaupteten, sie  seien  nicht ins Haus eingebrochen. 

11  Wenn du es richtig gemacht  hättest,  wärest du jetzt fertig.

12   Ich könnte jetzt gehen, wenn ich meinen Aufsatz geschrieben  hätte.

13   Du  könntest  wohl ins Ausland reisen , wenn du genug Geld  hättest. (können)

14   Tom  wäre  sehr krank  geworden wenn er diesen Fisch gegessen  hätte(werden)

15   Wenn Sally früher  käme ,  könnte  sie einen besseren Platz finden (kommen/ können)

16   Wenn meine Eltern es gesagt hätten,   hätten  wir es gemacht. 

17   Du  solltest  sofort abfahren, wenn du rechtzeitig ankommen willst. (sollen / wollen)

18   Er sagte, er  wäre / sei  sehr froh, uns zu helfen, aber ich glaube ihm nicht.

19  Der Patient tut oft, als ob er krank  sei.

20   Ich weiß nicht, ob er kommen  möchte,  aber ich werde ihn fragen (mögen).

No comments:

Post a Comment