Sunday 2 March 2014

184. Dative Prepositions Quiz - Answers

184.  Dative Prepositions Quiz - Answers 

Write the German Dative Case prepositions for the English words below ...

1    after, to (cities, countries)  according to  =  nach

2    except for   =   außer

3    from,  of  =  von

4    opposite  =  gegenüber

5    to (within a city),  for  =  zu

6    out of,  from (countries)  =  aus

7    since (time)  =  seit

8    at the place of, near,  in (weather)  =  bei

9    with, by (transport)  =  mit

Supply an appropriate preposition in the spaces provided and correct endings ..

10   Wir fahren manchmal  mit   dem  Taxi  in die Stadt.

11   Seit  dem  schweren  Sturm hat unser Haus kein Dach mehr.

12   Andreas und Silke reisen  morgen  nach  der Hauptstadt Bayerns München.

13   Gegenüber  dem  Rathaus liegt die Deutsche Bank.

14   Bei   meinen   Eltern wohnen im Moment zwei Studenten aus Irland.

15   Außer  unserem    Mathelehrer sind alle meine Lehrer sehr nett.

16   Das Kugelkino liegt rund zweihundert Meter  von  dem   Dom.

17   Ich gehe nach  meinen  Prüfungen ins Ausland.

18   Ich esse immer zwei Eier  zum   Frühstück.

19   Aus  welchem  Grund willst du nicht zum Fußball mitkommen?

20   Meine Cousins spielen oft Skat  mit  meinem Onkel und meiner Tante.

No comments:

Post a Comment