Wednesday 5 March 2014

246. The Subjunctive in German - Quiz

246.  The Subjunctive in German -  Quiz

1    In reported speech, the Subjunctive is used to indicate there is ..............

2   The Subjunctive is also used frequently in  'wenn'  or ............. clauses.

3    The Subjunctive tends to be a relatively ................ usage.

4    The .......... person tends to be the only form ever used in the Present Tense.

 In the following write the correct subjunctive form of the verb ...

5    Der Mann hat gesagt, er ............ nichts gestohlen.

6    Er hat gesagt, er ........... kein Dieb.

7    Sie sagte, sie .......... Kopfschmerzen, aber sie konnte trotzdem alles perfekt machen.

8    Der Schüler sagte, er .......... seine Hausaufgaben verloren.

9    Sie sagte, sie .......... immer glücklich, aber sie sieht oft so traurig aus.

10  Die Einbrecher behaupteten, sie .......... nicht ins Haus eingebrochen. 

11  Wenn du es richtig gemacht .........., wärest du jetzt fertig.

12   Ich könnte jetzt gehen, wenn ich meinen Aufsatz geschrieben .........

13   Du .............. wohl ins Ausland reisen , wenn du genug Geld ........... (können)

14   Tom ........... sehr krank .........., wenn er diesen Fisch gegessen ......... (werden)

15   Wenn Sally früher ............ , .......... sie einen besseren Platz finden (kommen/ können)

16   Wenn meine Eltern es gesagt ...........,  ............. wir es gemacht. 

17   Du ........... sofort abfahren, wenn du rechtzeitig ankommen ...... (sollen / wollen)

18   Er sagte, er ............ sehr froh, uns zu helfen, aber ich glaube ihm nicht.

19  Der Patient tut oft, als ob er krank ..............

20   Ich weiß nicht, ob er kommen ............., aber ich werde ihn fragen (mögen).

No comments:

Post a Comment