Tuesday 4 March 2014

219. Reflexive Pronouns

219.  Reflexive Pronouns  

German has a number of Reflexive Verbs where the Action provided by the Speaker reflects back on this person. A simple example of this is ... wash myself. The speaker is both the subject and object in the same sentence.The pronouns used, however, are slightly different to the Personal Pronouns we saw in the previous post. The Reflexive Pronouns are highlighted in green if they vary from the Personal Pronouns.

Nominative    Accusative       Dative
ich                   mich                  mir
du                    dich                   dir
er                     ihn / sich           ihm / sich
sie                    sie  / sich          ihr /  sich
wir                   uns                    uns
ihr                    euch                  euch
Sie                   Sie / sich           Ihnen / sich
sie                    sie  / sich           ihnen / sich

Let's see how some of these reflexive verbs might work ...

Ich dusche mich immer am Morgen.
Kämmst du dir oft die Haare?  (Note use of Dative for Pronoun & Accusative for Noun)
Die Kinder waschen sich im Fluss.
Wir fragen uns, wann Sankt Nikolaus kommen wird.
Herr Möller, Sie können sich im Schlafzimmer umziehen.
Hans, zieh dich nicht hier aus, geh doch ins Badezimmer!
Tina hat sich den Arm verletzt und den Fuß verrenkt.
Ich wundere mich, ob Trudi zur Party kommt.
Nach dem Essen haben wir uns sehr krank gefühlt.
Peter, bitte putz dir sofort die Zähne, wir gehen bald aus.
Setz dich hier hin, Monika! Du musst sehr müde sein.
Karl und Ilse müssen sich beeilen. Ihr Zug fährt in zehn Minuten ab.
Kommt doch 'rein, Sacha, Erich, sonst erkältet ihr euch.
Stell dir vor, Kurt, ich kann fast irgendwo schlafen!
Die Studenten rasieren sich nur alle drei Tage.

Christmas Toy Shop Oberammergau


No comments:

Post a Comment