Sunday 2 March 2014

188. TEST ON CASES & ENDINGS

188. TEST ON CASES & ENDINGS

OK, we have been hammering away at all of the cases plus the articles preceding the nouns, so it is time to see how you are coping with all this by way of giving you a test. You have to fill in the missing endings of the articles provided but you will note that I have given you a little help by indicating the gender of the nouns in brackets after each word .... m = masculine;  f = feminine;  n = neuter; pl = plural.

Ich wünsche viel Glück!

1   Möchten Sie ein... Tasse (f) Tee trinken?
2   Nein, ich trinke lieber ein... Bier (n).
3   Dies... Wein (m) schmeckt sehr gut.
4   Ja,  d... Kellner (m) sagt, d... Bier (n) vom Fass schmeckt auch gut.
5   Welch... Freunde (pl) kommen zu dein... Party (f)?
6   Nur mein... besten Freunde(pl) kommen diesmal.
7   Ich kenne dein... besten Freunde (pl) nicht.
8   Sind sie alle in dein... Klasse (f)?
9   Ja, ein... Junge (m) kommt aus d... Vereinigten Staaten(pl).
10 Ist dies... Buch (n) für mein... Eltern (pl)?
11 Ja, mein... Onkel (m) schenkt dein... Eltern (pl) d... Buch.
12 Kommt dein... Freundin (f) Ursula mit in... Kino (n)?
13 Nein wir gehen heute ohne mein... Freundin. Sie hat viele Hausaufgaben zu machen.
14 Ich muss zuerst auf d... Post (f.) gehen, und später in d... Stadt (f).
15 Neben mein... Bett (n) ist ein ... alte Stehlampe (f).
16 Wir spielen am Wochenende gegen d... beste Mannschaft (f) in unser... Liga (f).
17 Manch... Kinder (pl) können mit sechs Jahren nicht schwimmen.
18 Dies... Anzug (m) ist sehr schön, aber jen... Anzug mag ich nicht.
19 Um d... Altstadt (f) ist ein... alte Mauer (f).
20 Von mein... Tante (f) und mein... Onkel (m) bekomme ich immer etwas Schönes.
21 Welch... Dozent (m) gibt unser... Klasse (f) d... mündliche Prüfung(f) (oral test)?
22 Bei solch... Wetter (n) solltest du immer d... beste Sonnenkreme(f) mitnehmen.
23 Wir gehen nach d... Semester (n) in d... Berge (pl) wandern.
24 Claudia und Erich bringen nie ihr... Bücher (pl) mit. 
25 Gegenüber unser... Spital (n) ist unser...  Dom (m).



Lake Titisee - often freezes over in winter

No comments:

Post a Comment